Walk-in-Beratung: das spontane Rechts-Coaching



Walk-in, das heisst einfach reinspazieren ohne Voranmeldung. Spontan, kurz und schmerzlos. Was man von Coiffeuren bereits kennt, funktioniert auch bei Rechtsfragen. Denn es ist mir ein grosses Anliegen, den Zugang zum Rechtswesen zu vereinfachen. Als Generalistin kann ich mir rasch ein Gesamtbild verschaffen und zeige dir die Rechtslage sowie mögliche weitere Schritte auf. Und weil manchmal spontan ganz gut passt, biete ich Rechtsberatungen ohne Voranmeldung an. Wie das geht? Recht simpel:


Wie funktioniert eine Rechtsberatung ohne Voranmeldung? An zwei Samstagen im Monat reserviere ich mir jeweils von 10 bis 13 Uhr Zeit für spontane Besuche: in der Regel am zweiten Samstag des Monats in Biel und am letzten Samstag in Lyss. Die aktuellen Daten findest du auf meiner Website. Du kannst also ganz einfach vorbeikommen, ohne dich vorher anzumelden. Falls ich bereits in einer Besprechung bin, danke ich für ein klein wenig Geduld – eine Beratung dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Ansonsten kannst du gerne später nochmals reinschauen.  


Zu welchen Themen können Fragen gestellt werden? Oft werden Fragen zu Arbeitsrecht, Miete, Ehe- und Erbrecht, Darlehen, Betreibungen, Versicherungsrecht, Unfällen und Verkehrsrecht gestellt. Als Generalistin bewege ich mich auf einem breiten Themenfeld. Die Beratung ohne Voranmeldung dient einer Ersteinschätzung. Je nach Fall, übernehme ich gerne weiter oder verweise, wenn nötig, an einen Spezialisten.


Was kostet die spontane Walk-in-Beratung?  Die Erstberatung dauert maximal eine halbe Stunde und kostet CHF 40.


Muss ich etwas vorbereiten? Falls Unterlagen vorhanden sind, kannst du diese gerne mitbringen. Manche nehmen auch einfach ihre notierten Fragen mit.


Bei welchen Fragen kann ich dich unterstützen? Schaue spontan vorbei – ich freue mich auf deinen Besuch! Die nächsten Rechtsberatungen ohne Voranmeldung sind am:


Samstag, 30. Mai in Lyss, 10 - 13 Uhr Samstag, 13. Juni in Biel, 10 - 13 Uhr


Wenn du lieber einen Termin vereinbaren möchtest oder eine telefonische Beratung wünschst, kannst du gerne gleich online einen Termin vereinbaren oder dich direkt bei mir melden. 



0 Ansichten

​​​​© 2020 jusit Rechtsberatung lic. iur. Daniela Roth

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
Unknown.jpg