Ihre Eingabe muss mit dem geforderten Format übereinstimmen.
Verlängern Sie diesen Text auf mindestens 3 Zeichen.

Weshalb die Schweiz den Secondhand Day benötigt


Nie war es wichtiger, Ressourcen einzusparen! Deshalb findet jeweils am 25. September der nationale Secondhand Day statt. In der ganzen Schweiz kannst du bei diversen Shops von attraktiven Angeboten auf Secondhand-Produkte profitieren – natürlich auch bei jusit. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir auf, weshalb aus zweiter Hand zu kaufen so wichtig ist.


Was ist der Secondhand Day?

In der Schweiz verbrauchen wir pro Kopf durch Neukäufe 14 Tonnen CO2 – jedes Jahr! Doch es geht auch anders. Mit Secondhand geben Konsumenten einem Verbrauchsgegenstand eine neue Chance und tragen so zur Verminderung des Klimawandels bei.

Wir von jusit setzen uns das ganze Jahr genau dafür ein und am 25. September wollen wir gemeinsam mit anderen Schweizer Shops ein Zeichen setzen und noch stärker aufzeigen, wie einfach nachhaltiger Konsum umzusetzen ist. Doch was ist dieser Secondhand Day genau und was soll er bringen?


Der Secondhand Day wurde vor einem Jahr von myclimate, Circular Economy Schweiz und zwei Schweizer Unternehmen aus der Privatwirtschaft ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, an diesem Tag der Schweiz die immense Vielfalt der Secondhand-Möglichkeiten näher zu bringen und das Bewusstsein für die Kreislaufwirtschaft zu fördern. Es gibt mit Reparatur, Teilen, Weitergeben, Wiederverwenden oder neu Aufbereiten sehr viele Möglichkeiten, die klimafreundlicher sind, als Dinge wegzuschmeissen.


Akzeptanz für Secondhand fördern

Wirklich angekommen ist Secondhand noch nicht in der Schweizer Gesellschaft. Gemäss den Organisatoren des Secondhand Days sind von 100 Gegenständen, die ein Schweizer Haushalt kauft, nur zwei gebraucht. 98 sind beim Kauf komplett neu – genau das will der Secondhand Day ändern.

Bei der ersten Austragung des Secondhand Days gelang dies schon vorzüglich. Gemeinsam mit den anderen Shops konnten wir an einem Tag total 1476 Tonnen CO2 einsparen und so einen grossen Beitrag für die Umwelt leisten. Diese Summe wollen wir 2021 übertreffen – mit dem Kauf eines jusit-Geräts kannst auch du einen Beitrag leisten.


Profitiere bei jusit

Während zwei Wochen profitierst du dank dem Secondhand Day bei uns von bis zu 20% reduzierten iPhone XR. So gibst du einem gebrauchten Handy ein zweites Leben und das zu einem Toppreis.

Das Angebot ist gültig bis am 07.10.2021 oder solange der Vorrat reicht. Der Rabatt ist nicht mit anderen Aktionen kumulierbar und gültig auf www.get-jusit.ch oder in allen mobilezone Shops.


Unsere Partner